Schoßhund?

Ich kenne nicht alle Hunderassen, aber ich kenne Kooiker. Es mag sicherlich Rassen geben, die ihr Leben quasi auf dem Schoß von Herrchen und Frauchen verbringen – freiwillig oder unfreiwillig. Jede Hunderasse hat bestimmte Vorlieben, Neigungen und Talente. Vielleicht gibt es tatsächlich welche, die gerne herum getragen werden und dauerbetüttert werden. Aber das Kooikerhondje ganz gewiss nicht! Der Kooiker braucht mehr, um glücklich zu sein. Er möchte gefördert und gefordert werden. Er möchte lernen und Aufgaben erfüllen. Er möchte lange abenteuerliche Märsche unternehmen. Ganz besonders möchte er unbedingt so viel wie möglich bei seinen Leuten sein. Und natürlich möchte er schmusen, sich kraulen lassen und auch schon mal auf den Schoß – aber das Hondje muß unbdingt Hund sein dürfen, manchmal sogar ein richtiger Drecksköter. 😉