Familienhund?

Das Kooikerhondje ist NICHT VON GEBURT AN ein FAMILIENHUND! Es liegt an den jeweiligen Haltern und deren liebevoller, aber konsequenter Erziehung, was genau daraus wird.

„Familienhund“ ist keine genetische Disposition, sondern das Ergebnis von Erziehung.

ICH PERSÖNLICH bezeichne das Kooikerhondje gerne eher als Begleithund. Jeder Züchter hat dazu natürlich eine eigene Meinung, aber MEINE MEINUNG IST, dass der Kooiker für Familien mit ganz kleinen Kindern eigentlich nicht geeignet ist. Ich finde, die Kinder sollten mindestens in der Schule sein, am besten ab dritter/vierter Klasse – und sich unter Kontrolle haben. Die Eltern MÜSSEN den Kindern unbedingt beibringen, dass ein Hund ein LEBEWESEN und KEIN SPIELZEUG ist. Die Eltern MÜSSEN den Hund vor den (nicht böse gemeinten) Übergriffen von kleinen Kindern schützen. Die Kinder wollen nur spielen, kuscheln, knutschen, feste drücken, drauf reiten … aber wenn es dem Kooiker zu viel, zu wild wird, zu eng wird und er nicht ausweichen kann, wird er sich wehren! Er meint es ja auch nicht böse. Es handelt sich um Notwehr. Und doch ist hinterher immer der „böse“ Hund Schuld 🙁

Dieser VERANTWORTUNG müssen sich Eltern (und alle anderen Halter auch) einfach bewusst sein! Der Hund bezahlt sonst für solche „erzieherischen Ungenauigkeiten“ mit seinem Leben: Er wird gepiesackt. Er beißt. Er wird geschimpft, geschlagen. Er beißt wieder. Er landet im Tierheim. Er wird herum gereicht. Er beißt immer wieder (so hat er es gelernt). Am Ende muss der Hund sein Leben in einem nackten, kalten Käfig im Tierheim verbringen, eigentlich ein Rudeltier einsam in Einzelhaft. Grausam – und unschuldig hinein gerutscht. Traurige Geschichte? Ja! Und leider allzu wahr. Passiert aber immer wieder.

Dies gilt übrigens für alle Hunde.

Für unsere Kooiker bin ich an dieser Stelle der Anwalt! Die Kooiker sind ja sooo süüüß, und es steht ja schließlich auch überall: Anfängerhund, Familienhund. Genau DESWEGEN ist der Kooiker „besonders gefährdet“. Er wird überschätzt und deswegen gleichzeitig unterschätzt. Sie als eventuell Interessierter wiegen sich vielleicht in Sicherheit und erwarten absoluten Gehorsam von der Stange. Der Kooiker ist hübsch, nicht zu groß und kuschelig – das ist genau das Tier, was noch zum Familienglück fehlt. ACHTUNG! Der Kooiker ist ein Hund, wie alle anderen auch: Er hat Zähne!