Unser E-Wurf ist im Anmarsch

Heute war DER große Tag! Am 28./29. Tag nach der Deckung waren wir bei unserer Tierärztin Frau Thein, Sonsbeck, und nahmen unseren Ultaschalltermin wahr.

Sie hatte großartige Nachrichten für uns: Lise ist tatsächlich trächtig und erwartet Ende Juni/Anfang Juli Welpen. Ich habe mich sehr gefreut. Auch wenn schon im Vorfeld alle Zeichen auf eine Trächtigkeit hindeuteten – denn Lise ist schon seit Tagen ziemlich mäkelig beim Füttern – ist es trotzdem sehr erleichternd, wenn die Trächtigkeit durch schöne Ultraschallbilder und Filme bestätigt wird.

Frau Thein nahm jede einzelne Frucht genau unter die Lupe (eher unter den Schallkopf) und konnte bestätigen, dass alle altersgemäß entwickelt und kräftig sind. Wie viele sie gesehen hat, bleibt mein Geheimnis, denn im Laufe einer Trächtigkeit kann es zu Problemen kommen oder einzelne Früchte werden resorbiert. Aber soweit kann ich schon einmal bestätigen: Es wird kein Einzelwelpe sein! 😉

Hier hat Frau Thein versucht, ein Gruppenbild zu machen und mehr als eine Frucht auf´s Foto zu kriegen, aber das war gar nicht so leicht.
Die Welpis haben sich oft erfolgreich weggeduckt, aber hier sind drei Fruchtkammern nebeneinander zu sehen.

Lise fand die Prozedur total ok. Frau Thein schallte sie im Stand, so dass Lise keinen unnötigen Stress hatte, weil sie sich auf den Tierarzttisch legen muss. Lise stand ganz ruhig und entspannt, war allerdings trotzdem sichtlich froh, als sie das Gewische mit dieser kalten Pampe hinter sich hatte, sie wieder unbeschadet auf dem Boden stand und zur Belohnung von der Tierärztin auch noch zwei Stückchen leckere getrocknete Lunge bekam.

Vielen Dank fürs Daumen drücken. Kurz lockern und dann direkt weiter drücken für eine entspannte weitere Trächtigkeit und eine komplikationslose Geburt!

Einfach mal entspannen

Heute ist der 15. Tag nach der Deckung. Lise ist sehr anhänglich und kuschelt gerne. Warum auch nicht? In ihrem Bauch passiert ja jetzt eine ganze Menge. Das ist anstrengend und da muss man als werdende Kooiker-Mama viel Schlafen und braucht viele Streicheleinheiten.

Lise kuschelt sich gerne an und genießt die Aufmerksamkeit.

Ich sitze auf der Couch und streichele Lise den Bauch, da wandert mein Blick nach draußen in den Garten. Und was sehe ich da?

In der Zwischenzeit war es Mitbewohnerin Phine offensichtlich zu langweilig. Und sie sah auch nicht ein, wieso ich die Rinderbeinknochen hoch gelegt habe. Obwohl sie mit ihren 14 Jahren eigentlich nicht mehr gerne springt, hat sie einen Weg gefunden und fröhnt nun ihrem Hobby … FUTTERN!

Phine kann eine „gewisse kriminelle Energie“ nicht abstreiten. Und stören läßt sie sich auch nicht.

Und es hat „zooom“ gemacht …

Es war alles ziemlich verrückt: Eigentlich hatte ich Anfang März mit der Läufigkeit gerechnet. Lise fand aber wohl, es sei noch nicht die richtige Zeit. Keine Ahnung. Auf jeden Fall hat sie sich einige Wochen länger Zeit gelassen. Dann aber ging es ihr nicht schnell genug. Bei der letzten Deckung 2025 wollte sie erst am 18. Tag, dieses Mal war es bereits der 12. Tag. Mir ist immer noch etwas schwindelig, von diesem rasanten Tempowechsel. 😉

Wir waren also ziemlich kurz entschlossen am 01. Mai 2026 auf Herrenbesuch und haben den traumschönen Layette´s Silver Lining in Holland besucht. Die beiden fanden sich auf Anhieb sympathisch. Jake wusste sofort, was er wollte. Er hat geflirtet, was das Zeug hält und seinen ganzen Charme spielen lassen. Lise wollte noch ein wenig umworben werden und ließ ihn zappeln.

Nach kurzer Spielzeit, etwas Schmusen und dem obligatorischen Kooikertanz waren sich beide aber dann doch flott einig – und „es“ ist passiert!

Rüde und Hündin „hängen“ zwischen 10 und 20 Minuten (manchmal auch länger) nach der Vereinigung. Sie stehen dann still beieinander und warten, bis sie sich wieder von einander lösen können. Dann ist der Druck raus und beide entspannen sich.
Jake und Lise bei unserem Spaziergang „danach“.

Wir haben am 02.05.2026 Jake noch einmal besucht. Die Nachdeckung hat ruckzuck geklappt. Alles bestens gelaufen!


Abends – waren wir schon längst weg – da Jake stand immer wieder am Fenster und suchte im Garten „sein“ Mädchen. „Lise … wo bist du?“

Am nächsten Tag hatte er immer noch Liebeskummer … schnüff!

Nun erwarten wir hoffentlich Anfang Ende Juni/Anfang Juli unseren E-Wurf im Haus Tusburch. Es werden ganz sicher traumschöne Kooikerwelpen. Wir sind schon super gespannt!

Bitte feste Daumen drücken, dass es geklappt hat 🍀 und dass es eine entspannte Trächtigkeit wird.