19.03.2023 – DCK BZG West-Frühjahrestreffen in Hilden

Heute sind wir nach Hilden zum DCK Bezirksgruppen-Frühjahrestreffen gefahren. Es war richtig, richtig viel los! Die neuen Bezirksgruppenleiter Brigitte Normann und Ilona Presh haben einen furiosen Einstand gegeben: Über 120 Menschen und ca. 60 Hunde waren angemeldet. Wie viele nun letztlich auch wirklich gekommen sind, weiß ich noch nicht aber … ES WAREN VIELE!

Leni ist zu Hause geblieben. Eventuell wäre es etwas stressig für sie gewesen, so viele Hunde auf einem Haufen. Man steckt ja nicht drin, also lieber piano! Ich wollte die hoffentlich trächtige Leni nicht überfordern. Und Phine durfte auch nicht mit, denn ich wollte eventuelle Interessenten nicht durcheinander bringen. Wenn Phine ein schwarzer Pudel wäre, sähe man auf den ersten Blick, dass sie kein Kooiker ist. Aber Phine könnte man für einen „abgebrochenen“ Kooikerzwerg halten. Bitte keine Missverständnisse, Phine bleibt heute also lieber daheim.

Ich habe mich sehr gefreut, viele liebe Kooikerfreunde wieder zu treffen. Unter großem „Hallo!“ und „Du hier?!“ begrüßte man sich. Alle genossen es, sich endlich wieder analog, live und in Farbe wieder zu sehen.

Es war prima organisiert: Strecke nicht zu lang, Namensschilder für alle angemeldeten Teilnehmer (Name, Züchter oder Deckrüdenbesitzer, Interessent … sowas alles – sehr schön übersichtlich). Weg durch den Wald (artig an der Leine wegen Brut- u. Setzzeit), später aber eine große Wiese erreicht, die man für den Freilauf nutzen konnte. Herrlich!

Wir auf der großen Freilaufwiese: Lotta vorne, die riesen Kooikertruppe im Hintergrund.

Die Rüden hatten die üblichen Rangeleien, denn beieinander „Stehen“ ist für viele Hunde nicht gut zu ertragen und Aggressionen keimen auf. Besser also immer in Bewegung bleiben. Da sind die allermeisten Hunde gut verträglich. Und Kooiker unter sich haben ja schon mal eine gemeinsame (Körper)Sprache und das merkt man. Die Verständigung klappt meist ganz gut. Manchmal muss natürlich der eine oder andere Kooiker von seinen Leuten reglementiert werden, aber im Grunde verlief alles harmonisch.

Es wurden viele Gruppenfotos gemacht und ich glaube, es wird auch ein Videosequenz geben. Diese verlinke ich dann, wenn sie auf der DCK-Seite verfügbar ist.

Pietje mit Frauchen Nadine waren übrigens auch da. Pietje erkannte mich und erinnerte sich an den großen Spaß, denn er immer hatte, wenn ich zum Decken da gewesen war …. Also wollte er direkt mal mit dem Kooikerdame, die ich dieses Mal an der Leine hatte schmusen … aber Lotta fand den aufdringlichen Burschen nervig. „Was will der Kerl? Das ist doch wohl …!“ Sie gab ihm also direkt Bescheid, dass er sich ja wohl in der Haustür vertan hätte und er sich gefälligst verziehen solle. Da sind Hündinnen ziemlich klar: zweimal, dreimal zicken, und der Drops ist gelutscht. Keine Fragen mehr. Rüden kriegen von Hündinnen einen auf den Deckel, verstehen das ziemlich schnell und suchen sich halt ein neues Hobby. Natur eben. 😉

Ich habe wieder viele sehr nette Gespräche geführt. Es war lustig, interessant, anregend. Man hat sich gegenseitig Tipps gegeben, Kooikererlebnisse erzählt oder vom letzten Urlaub mit Hund berichtet … oder auch getröstet, dass zum Beispiel die Pubertät vom Kooikerjungspund irgendwann vorbei sein wird … ganz, ganz sicher! 🙂

Am Ende des Spaziergangs fing es an zu regnen, aber so ist das halt manchmal. Das kennen wir ja alle. Schön durchnässt kamen wir am Restaurant an. Brigitte und Ilona hatten schon entsprechend reserviert. Alle die wollten, sind dann rein und haben noch ein wenig beisammen gesessen. Ich für meinen Teil bin nach Hause. Wir waren zum einen reichlich nass geworden und ausserdem wollte ich Leni nicht so lange alleine lassen.

So sitzen wir also jetzt zu dritt einträchtig auf der Couch und verdümmeln den restlichen Sonntag.

Leni muss jetzt erstmal wieder bei Frauchen „auftanken“.

Liebe Brigitte und Ilona: Vielen Dank für Eure Orga. Hat mir sehr gut gefallen. Ich freu mich auf das nächste Mal. Dann mit ein paar Kooikern mehr am Band!